Elektromechanik, BECK Elektronik

Kompaktes Einphasen-Filter mit hoher symmetrischer Dämpfung

Die einstufige Filterreihe der neuen Serie FMAB NEO von Schurter verfügt über ein kompaktes Design bei gleichzeitig hoher Performance. Durch den Einsatz grosser X-Kondensatoren wird eine hohe symmetrische Dämpfung erreicht.

Symmetrische Störungen entstehen beispielsweise durch Phasenanschnitt-Steuerungen oder Halbleiter-Relais. Das Schalten der Leistungshalbleiter bewirkt Störströme zwischen Polleiter und Neutralleiter. Diese bezeichnet man als symmetrische Störungen, welche durch die X-Kondensatoren zwischen den betroffenen Leitern wirksam zurückgeführt werden.

Die neue Filterreihe besitzt glänzende Stahlgehäuse mit einem geschlossenen Filterboden. Dadurch wird das Filter wirkungsvoll komplett abgeschirmt, ganz gleich wie es montiert wird.

Die Filterserie ist erhältlich mit Steckanschlüssen oder Gewindebolzen (30A Version). Optional gibt es Ausführungen mit Litzenkabelanschluss. Sie besitzen einen Metallflange für einfache Schraubmontage auf Gehäuse.

Technische Daten:

• Einphasen Einbaufilter 250VAC