Displays, BECK Elektronik

Ink-In-Motion-Technologie bringt Bewegung in die E-Paper-Welt

Die E-Paper Technologie ist bekannt als Anzeige für statische Informationen. Obwohl sogar das Abspielen von Videos auf den EPDs möglich geworden ist, steht diese Anwendung noch immer nicht im Vordergrund. Es gibt durchaus interessante Möglichkeiten, das E-Paper-Display in Bewegung zu bringen und den Inhalt zu animieren. Diese Technologie ist als „Ink-In-Motion (IIM)“ (von Engl. „Tinte-in-Bewegung“) bekannt.

Die Fähigkeit des Displays zwischen weißer Farbe und einer anderen Hauptfarbe (schwarz, gelb, rot etc.) zu wechseln, kann genutzt werden, um jeden Bereich der Oberfläche zu betonen. Dies ist das Prinzip dieser Technologie. Der Hauptteil der Displays ist die bistabile E Ink-Folie, die die Farbe ändern kann. Es ist kein Aktiv-Matrix-Display, d.h. jegliche grafischen Inhalte können nicht durch Pixel dargestellt werden, sondern es ist eher eine gefüllte Farbfläche, eine Art Segment. Diese E Ink-Folie ist flexibel, biegsam und kann geschnitten werden. Ein beeindruckendes Beispiel davon kann man in diesem E Ink-Video sehen.

Auf diese segmentierte Fläche der E Ink-Folie wird als zweite Schicht der transparente Farbdruck laminiert. Die Fläche birgt den grafischen Inhalt, wie beispielsweise Bilder, Fotos, Muster oder Textinformationen. Durch die Steuerung der E-Paper-Segmente ist es möglich, Bereiche mit grafischen Inhalten zu „aktivieren“ oder zu „deaktivieren“ und somit auf besondere Elemente aufmerksam zu machen.

Normalerweise ist das Einsatzgebiet Point-of-Purchase, beispielsweise um Preise und Infos zu zeigen – doch es gibt noch andere Einsatzmöglichkeiten. Es bietet sich an, diese Technologie für Schilder zu nutzen, die aktiviert oder deaktiviert werden sollen, wie „offen-geschlossen“ oder „frei-besetzt“. Tatsächlich kann das Ink-In-Motion-Display typische LCD-Anwendungen ersetzen und gleichzeitig das Produkt um den attraktiven, farbenfrohen Hintergrund mit hohem Kontrast erweitern.

Die IIM-Technologie existiert bereits seit vielen Jahren, aber aufgrund der neuen farbigen Strukturen der E-Ink-Folie (als Gallery Plus bekannt) ist es möglich geworden, die Anwendungsgebiete von Ink-In-Motion zu erweitern. Diese neue Folie ist Basis für die zweite Generation dieser Produkte namens „Prism“. Das beste Beispiel dafür ist ein BMW-Modell, bei dem die Farben der Oberfläche verändert werden können.

Der Temperaturbereich der E-Ink-Folie ist typisch für die E-Paper-Technologie und variiert zwischen 0°C bis +50°C. Der Stromverbrauch ist äußerst gering, da die Displays die Farbe nach Trennen der Stromversorgung beibehalten. Die Größenbeschränkungen für die Segmente betragen 600mm × 400mm. Die Ansteuerung der Displays ist unkompliziert und kann in kundenspezifische Systeme integriert werden.

Das Besondere an der Technologie ist die Individualität der Produkte – kein Produkt ist ein Massenprodukt. Jede Anwendung ist einzigartig, jede Entwicklung ist spezifisch. Die Point-of-Purchase- und Design-Anwendungen sind die häufigsten Bereiche, in denen Ink-In-Motion gefunden werden kann, aber tatsächlich gibt es keine Einschränkungen für den Einsatz. Die Anwendungen variieren zwischen der Automobil-, Lebensmittel- sowie Modebranche, in der Architektur, bei Möbeln, Wegweisern und vielen weiteren Bereichen. Den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.

Wenn Sie Ideen für Einsatzbereiche haben, sind wir bereit, diese mit Ihnen zu besprechen. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren oder besuchen Sie uns und sehen Sie sich die beeindruckenden Muster an, um diese einzigartigen Produkte live zu erleben.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne jederzeit an Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner in unserem Hause oder schreiben Sie uns eine Mail an info@beck-elektronik[dot]de

Ink-In-Motion