Displays, BECK Elektronik

E Ink Spectra™ 6: der Hingucker des Jahres 2024

E Ink Spectra 6 kann als die am meisten ersehnte E Ink-Technologie des Jahres 2024 bezeichnet werden. Der E Ink Spectra 6 verfügt über ein erweitertes Farbspektrum und einen fortschrittlichen Farbbild-Algorithmus, um Vollfarben darzustellen und so die Marketing- und Werbeleistung zu verbessern. Ziel der Technologie ist es, einen geeigneten Ersatz für sämtliche Papierschilder in Druckqualität zu bieten, einschließlich POP-Displays, Beschilderungen, Poster und anderer Werbungsarten im Geschäft.

E Ink Spectra 6 unterstützt je nach Panelgröße bis zu 200 Pixel pro Zoll (PPI), hat ein typisches Kontrastverhältnis von 30:1 und einen Betriebsbereich von 0–50 Grad Celsius. E Ink Spectra 6 wird in verschiedenen Displaygrößen angeboten, sodass Kunden die passende Größe für verschiedene Anwendungsszenarien wählen können. E Ink Spectra 6 kann auch einen Bildblitzeffekt erzeugen, E Ink Sparkle™, welche die Aufmerksamkeit durch Bewegung verstärkt und der Werbung dabei hilft, bessere Ergebnisse für die Produkte zu erzielen.

Die Spectra 6 Displays werden zunächst in drei Größen erhältlich sein:

• 13,3 Zoll EL133UF1 mit 1600 × 1200,
  • 25,3 Zoll EL253EW1 mit 3200 × 1800 und
  • 31,5 Zoll EL315TW1 mit 2560 × 1440.

Die 13,3-Zoll- und 31,5-Zoll-Displays sind mit einer QSPI-Schnittstelle ausgestattet, wodurch kein zusätzliches TCON-Treiberboard mehr erforderlich ist und die Displays somit direkt vom Host angesteuert werden können. Für das 31,5-Zoll-Modell ist eine Stromversorgungsplatine verfügbar, welche die benötigten Spannungen für die Versorgung dieses Displays erzeugt. Das 25,3-Zoll-Modell ist hingegen mit einer miniLVDS-Schnittstelle ausgestattet und wird mit der entsprechenden Treiberplatine geliefert.

Das erforderliche Rendern der Bilder für die EPDs in der Vorbereitungsphase des Inhalts stellt immer noch eine Herausforderung dar, daher ist ein Rendering-Tool von E Ink verfügbar, welches nach Unterzeichnung einer Lizenzvereinbarung kostenlos zur Verfügung steht und die Rendering-Tool-Bibliothek von E Ink enthält.

Laut E Ink-Update werden die ersten Muster des 13,3 Zoll- und 31,5 Zoll-Displays im ersten Quartal 2024 fertig sein. BECK geht davon aus, diese (einschließlich der Evaluierungskits) rechtzeitig für die Ausstellung auf der Fachmesse Embedded World im April 2024 zu erhalten. Ein Muster des 25,3 Zoll-Displays wird im zweiten Quartal 2024 erwartet. Die Massenproduktion der E Ink Spectra 6-Anzeigemodule ist ebenfalls im zweiten Quartal 2024 geplant.

E Ink 13,3" Spectra™ 6

ED2208-NCA (EL133UF1)

Bilddiagonale 13,3"
Auflösung [Pixels] 1200x1600 (3:4)