Displays, BECK Elektronik

Neue Farbdisplays von E Ink: AC057TC1

E Ink arbeitet weiterhin an Farblösungen für E-Paper-Displays. Das Farbfilter-Array ist ein einfacher Weg, das E-Paper mit Farben auszustatten, jedoch ist es für eine brillante Farbdarstellung nur bedingt geeignet. Aus diesem Grund präsentiert E Ink ein neues farbiges Panel, das auf der Advanced Color ePaper (ACeP™)-Technologie basiert.

Das erste verfügbare Display mit dieser Farbtechnologie hat eine Bilddiagonale von 5,65 Zoll und eine Auflösung von 600 × 448 Pixeln. AC057TC1, auch bekannt als AB1024-EGA, kann jeden, auf dem Bildschirm erzeugten, Pixel farblich darstellen. Die Anzahl der Farben ist auf 7 begrenzt: Rot, Blau, Gelb, Grün, Orange, Schwarz und Weiß. Durch die definierten Hex-Codes der darstellbaren Farben ist eine Vorverarbeitung des Bildinhaltes erforderlich. Der richtige Inhalt ist hier bereits die Hälfte des Erfolgs.

Mit dem für Muster erhältlichen EPD-Controller HULK dauert es ungefähr 25 Sekunden bis das gesamte Bild aktualisiert ist. Die Kommunikationsschnittstelle dieses Displays ist eine Standard-SPI-Schnittstelle, welche die Integration des Displays in die Steuerungssysteme im Vergleich zu bisherigen ACeP™ Lösungen wesentlich erleichtert. Durch den Betriebstemperaturbereich von +15°C bis +35°C ist das Display für Innenanwendungen vorgesehen.

Das 5,65 Zoll EPD ist mit einem Ansteuerungskit erhältlich, mit dem die Bilder einfach per Windows-Anwendung via USB-Schnittstelle aktualisiert werden können. Es ist eine gute Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck von der Technologie zu verschaffen.

Bezeichnung AC057TC1 (bzw. AB1024-EGA)
Bilddiagonale 5,65 Zoll
Auflösung 600 × 448 Pixel
Pixeldichte 132 dpi
Farbtiefe 7
Aktiver Bereich 114,9 × 85,8 mm
Außenabmessungen 125,4 × 99,5 × 0,91 mm
Aktualisierungszeit 25 s
Betriebstemperatur +15 ~ +35℃

Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihren Vertriebspartner oder verwenden Sie das Kontaktformular auf unserer Website.

E Ink Farbdisplay: AC057TC1
5,65 Zoll EPD mit einem Ansteuerungskit