BECK Elektronik, Displays

Displays auf der Basis organischer Leuchtdioden (OLED-Displays) mit höherer Lebensdauer

Trotz aller erreichten Fortschritte in den letzten Jahren haftet den OLED-Displays immer noch der Makel einer zu niedrigen Lebensdauer an.

Unser Partner RiTdisplay stellt nun eine neue Generation von OLED-Displays vor, die wesentlich mehr Betriebsstunden erreichen.
Ermöglicht wird das durch eine veränderte innere Struktur. Bisher gelang es zahlreichen Ladungsträgern – Elektronen und Löchern – die Emissionsschicht ungehindert zu passieren ohne zu rekombinieren und damit Photonen zu generieren.

Durch den Einbau zusätzlicher Sperrschichten an den Grenzen der Emissionsschicht wird das weitgehend eingeschränkt, es rekombinieren deutlich mehr Ladungsträgerpaare und dadurch entstehen mehr Photonen.

Die Effektivität, d.h. die Lichtausbeute wird wesentlich besser. Höhere Lichtausbeute bedeutet, dass für die gleiche Lichtstärke weniger elektrische Energie aufgewendet werden muss. Das wiederum führt zu geringeren thermischen Belastungen der organischen Substanzen und damit zur Verlängerung der Lebensdauer.

Das sind die Ergebnisse:

Betriebsstunden bei bestimmten Helligkeiten
Farbe Version MUX (Zeilenzahl)
Weiß alt 18700 h bei 160 cd/ m² 13000 h bei 120 cd/ m² 11000 h bei 90 cd/ m²
neu 120000 h bei 160 cd/ m² 80000 h bei 120 cd/ m² 50000 h bei 90 cd/ m²