Elektromechanik, BECK Elektronik

CEE-Steckerfilter für 1- und 3-Phasen Anwendungen

SCHURTER's Gerätestecker-Filter mit der Einführung der FMAB und FMAD CEE Steckerfilter.

Anwendungen: Industrie (Maschinen, Anlagen, Werkzeugmaschinen) und Stromverteilsysteme; für Geräte oder Anlagen mit abnehmbarem Netzkabel.

Die heutige Leistungselektronik in Maschinen benötigt oft ein Filter, um den internationalen EMV Anforderungen gerecht zu werden.

Für eine optimale Performance besitzen die Filter ein Metallgehäuse, welches direkt auf das Maschinen-Chassis geschraubt wird. Diese Filter werden normalerweise mit einem Kabel mit dem CEE-Stecker verbunden. Die Kabel können unterschiedliche Anordnungen und Längen aufweisen. Eine vorhandene Störquelle erzeugt elektromagnetische Felder, welche auf dieses Kabel einstrahlen kann und somit das Filter umgeht.

Dieses Problem lösen die neuen CEE-Stecker mit integrierten Filtern. Das Filter optimiert die Dämpfung von leitungsgeführten Störungen, indem die Kabelverbindung zwischen Stecker und Filter wegfällt.

Zusätzlich ist alles geschirmt mit einem Metallmantel, der direkt auf das Maschinengehäuse geschraubt wird. Das vollständig integrierte Bauteil kann sowohl von vorne oder von hinten montiert werden. Schraubklemmen sind für den einfachen Anschluss im Gerät vorgesehen.

Die neue FMAB CEE Serie ist für 1-Phasen und die FMAD CEE für 3-Phasen AC-Anwendungen mit Nennströmen von 16 bis 32 A geeignet.

FMAB CEE (1-Phasen) / Technische Merkmale:

• Nennspannung: 110 / 125 VAC (UL, CSA), 250 VAC (ENEC, UL, CSA
  • Nennströme: 16, 30 A (UL, CSA) / 16, 32 A (ENEC, UL, CSA) @ 40 °C
  • Ableitstrom: max. 0.5 / 1.0 mA
  • Betriebstemperatur: -40 ÷ 85 °C

FMAD CEE (3-Phasen) / Technische Merkmale:

• Nennspannung: 277 / 480 VAC (UL, CSA), 240 / 415 VAC (ENEC, UL, CSA)
  • Nennströme: 16, 30 A (UL, CSA) / 16, 32 A (ENEC, UL, CSA) @ 40 °C
  • Ableitstrom: max. 10.0 mA