Unternehmen, BECK Elektronik

Alexander Beck: 40 Jahre Unternehmens­engagement

Seit vier Jahrzehnten ist Alexander Beck ein wichtiger Bestandteil der Firma Beck GmbH & Co. Elektronik Bauelemente KG (BECK Elektronik). Das mittlerweile in vierter Generation familiengeführte, mittelständische Unternehmen, hat sich über die Jahrzehnte hinweg zu einem weltweit führenden Distributor elektronischer Bauteile entwickelt. Alexander Becks 40-jährige Erfahrung und sein tiefgreifendes Verständnis für die Branche haben maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.

An seine ersten Berührungspunkte mit der Firma erinnert sich Alexander Beck: „In ein Familienunternehmen wird man 'hineingeboren'. Selbst nach Feierabend wird zu Hause über die Firma und das Geschäft gesprochen, was einem automatisch ein tieferes Verständnis vermittelt.“ Als Jugendlicher begann er mit Ferienarbeit im Lager und in der Abwicklung, später folgten verschiedene Jobs als Werkstudent. Im Januar 1984 übernahm er nach Fertigstellung seiner Diplomarbeit seine erste Aufgabe als Produktmanager für Optoelektronik und ist heute noch bestens informiert auf diesem Gebiet. Damals führten er und sein Bruder Dr. Dieter Beck die 3. Generation an der Seite von Dipl.-Ing. Theodor Beck (2. Generation) ins Familienunternehmen ein.

Alexander Beck hat viele Veränderungen in der Elektronikbranche erlebt. Von den Anfängen mit Geschäftsbriefen und Fernschreibern bis hin zur Digitalisierung mit einer globalen Vernetzung – er hat das Unternehmen durch sämtliche Entwicklungen geführt und dabei stets Innovation und Wandel vorangetrieben.

Anfang der 80er Jahre arbeitete die Firma noch europaweit als Großhändler für elektronische Bauteile. Durch den Eintritt von Alexander und Dieter Beck erweiterten sich die Distributionswege über Europa hinaus. Mitte der 1980er Jahre begann BECK Elektronik mit der Durchführung von eigenen Importen aus dem fernöstlichen Raum. Unter der Leitung der beiden Brüder wuchs die Firmengruppe stetig weiter – nicht zuletzt durch Gründung zusätzlicher Firmen wie der Beck Kabel- und Gehäusetechnik (BKG), der BEC (Asia) Ltd. in Hong Kong oder der BED für die Distribution von Spezialdisplays.

Die Herausforderungen, denen Alexander Beck in den letzten vier Jahrzehnten als Geschäftsführer gegenüberstand, sind zahlreich. Er erinnert sich beispielsweise noch gut an die Umstellung auf das Jahr 2000 und die Frage „Schaffen die Datenverarbeitungssysteme den Wechsel?“ Kurz darauf folgte die Einführung des Euro, mit allen Konsequenzen einer Währungsumstellung. Mit der Firma zusammen erlebte er globale Finanz- und Wirtschaftskrisen, die die gesamte Weltwirtschaft in eine Rezession geführt haben. Während der weltweiten Covid-19 Pandemie wurde in kürzester Zeit auf Homeoffice oder „mobiles Arbeiten“ umgestellt, um die Leistungsfähigkeit für alle Partner aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig wurden weltweit Fertigungen heruntergefahren oder komplett stillgelegt, wodurch es dann bei dem Abflauen der Pandemie zu enormen Versorgungsschwierigkeiten bei elektronischen Bauelementen kam. Von technologischen Umbrüchen bis hin zu globalen Krisen – Alexander Beck hat die Firma durch seine Weitsicht und seinen Führungsstil stets erfolgreich durch jeden Konflikt gelenkt. „Ich bin stolz darauf, dass wir all diese Herausforderungen immer als Team bestanden haben, keine betriebsbedingten Kündigungen aussprechen mussten und aus jeder Krise gestärkt hervorgekommen sind.“, reflektiert er.

Alexander Beck ist sich bewusst, dass der geschäftliche Erfolg auf starken Werten und einer engagierten Unternehmenskultur beruht. Nicht umsonst identifiziert sich das Unternehmen mit dem Slogan „The Electronic Family“. Er ist überzeugt, dass „das WIR, das Arbeiten als Team, der innere Zusammenhalt in der Firma und allen Abteilungen, ein wesentlicher Faktor für unseren gemeinsamen Erfolg ist.“

Nach nun 40 Jahren im Familienunternehmen, ist für Alexander Beck die Zeit gekommen, den Weg für die vierte Generation zu ebnen. Die Aufnahme seiner Söhne Patrick und Nicolai Beck in die Geschäftsleitung ist für ihn ein bewegendes Ereignis und die logische Entwicklung nach ihrer langjährigen Mitarbeit im Unternehmen. „Im Familienunternehmen BECK war es immer wichtig, dass die Teilnahme an der Firma keine Pflicht, sondern eine freiwillige Entscheidung ist, die mit Verantwortung einhergeht“, so Alexander Beck. Gemeinsam mit ihrem Vater führen die beiden Söhne die erfolgreiche Entwicklung des Distributionsgeschäfts fort. Diese nahtlose Übergabe unterstreicht die Stärke und Stabilität der Familientradition in der Firmengruppe.

„Mit Bedacht und Rückbesinnung auf die Stärken des Unternehmens neue Wege zu suchen und als "Electronic Family" gemeinsam zu beschreiten“ ist ein Ziel, das über Generationen hinweg bestehen bleibt.

Über Beck GmbH & Co Elektronik Bauelemente KG

BECK GmbH & Co Elektronik Bauelemente KG (BECK Elektronik) ist ein global agierender Distributor für elektronische Bauteile mit Sitz in Nürnberg. Gegründet im Jahr 1925, hat sich das Familienunternehmen auf Displays, Optoelektronik, LEDs, Passive Bauelemente, diskrete Halbleiter, Leistungshalbleitermodule und Elektromechanik spezialisiert. BECK Elektronik feiert im Jahr 2025 ihr 100-jähriges Bestehen und bleibt ihren Prinzipien von Tradition, Familie und Perspektive treu. Der Slogan „The Electronic Family" repräsentiert die enge Bindung des Unternehmens zu diesen Grundsätzen. Mit persönlichem Einsatz und höchsten Qualitätsstandards unterstützen wir unsere Geschäftspartner in der Elektronikbranche weltweit.

40 Jahre Unternehmensengagement – Alexander Beck
Dipl.-Ing. Alexander Beck an seinem 40-jährigen Jubiläum im Januar 2024 bei Beck GmbH & Co. Elektronik Bauelemente KG