Exhibitions, Displays, BECK Elektronik

Welt der Displays – Welt der E-Paper-Technologie

Die Welt der Displays hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt, insbesondere durch die Fortschritte in der E-Paper-Technologie. Seit einem Jahrzehnt pflegen wir bei Beck Elektronik eine enge Zusammenarbeit mit dem Vorreiter dieser Technologie, der E Ink Corporation. Die E-Paper-Technologien haben sich seit ihren Anfängen mit kleinen segmentierten Displays bis hin zu großen Formaten und Matrixsubstraten weiterentwickelt. Dabei wurden monochrome Lösungen zu beeindruckenden Vollfarbdisplays transformiert.

In diesem Jahr kündigen wir mit Stolz die bevorstehende Massenproduktion der neuesten Generation der Spectra 6-Vollfarbdisplays an, welche Diagonalen von 13,3", 25,3" und 31,5" abdecken. Diese Displays zeichnen sich durch ihre Unterstützung der QSPI-Schnittstelle aus, was die Ansteuerung vereinfacht und Kosten spart, da keine externe Ansteuerplatine erforderlich ist.

Die vielseitigen Schwarz-Weiß-Lösungen haben ihren Platz in verschiedenen Anwendungen wie Werbe- oder Informationsbildschirmen, Verkehrsinformationen und Kunstdesign oder Fotorahmen gefunden. Ihre Bildqualität nähert sich der von gedruckten Bildern an, und die Aktualisierungszeit beträgt selbst bei großen Formaten wie 31,2 Zoll weniger als 1 Sekunde.

Um den Anforderungen verschiedener Anwendungen gerecht zu werden, haben wir unsere E-Paper-Bildschirme um Schutzgläser, Frontlicht und Touchsensoren erweitert. Während sich die Verklebung bei 13,3-Zoll-Diagonalen durchgesetzt hat, ist sie aufgrund technologischer Einschränkungen und fehlender Materialien für größere Formate noch nicht weit verbreitet. Aktuell sind jedoch Bonding-Lösungen für 31,2" und 42" EPDs sowie Frontlicht bis zu einer Größe von 25,3" realisierbar.

Durch die Kombination von segmentierten EPDs und digitalem Druck haben wir maßgeschneiderte Lösungen geschaffen, wie die Technologie Ink-In-Motion. Diese ermöglicht animierte Bilder in Größen bis zu 600x400mm, die das Interesse der Kunden durch Bewegung im Supermarktregal wecken. Diese Technologie trägt dazu bei, mehr Aufmerksamkeit auf die beworbenen Produkte zu lenken und die Marketingkampagnen abzurunden.

Besuchen Sie uns vom 09.-11.04.2024 auf der Fachmesse Embedded World 2024 in Nürnberg, wo wir Ihnen nicht nur im Bereich E-Paper, sondern auch in anderen Display-Technologien gerne beraten. Sie finden uns in Halle 1, Stand 462.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne jederzeit an Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner in unserem Hause oder schreiben Sie uns eine Mail an info@beck-elektronik[dot]de

Spectra 6-Vollfarbdisplay
Spectra 6 – Technologie (Quelle: E Ink)
Schwarz-Weiß-Display-Lösungen