Displays, BECK Elektronik

Großformatige 28" E-Paper Bar Type Displays in Vollfarbe und Grautönen

Im Mai 2020 wurde bekannt gegeben, dass die beiden großen Unternehmen E Ink Holdings (E Ink) und Innolux (Tochterunternehmen von Foxconn) die Zusammenarbeit im ACeP-Bereich (Advanced Color ePaper) für E Ink Gallery™-Panels aufgenommen haben. E Ink ist der führende Innovator der E Ink Technologie, während Innolux als einer der größten Hersteller von TFT-LCD-Panels gilt.

28-Zoll-ACeP-Display

Das erste gemeinsam entwickelte 28-Zoll-ACeP-Display, welches auf IoT- und Smart City-Anwendungen ausgerichtet ist, hat eine extrem niedrige Leistungsaufnahme, kommt dünn, leicht und ohne Front/- oder Backlight daher. Mit einem Seitenverhältnis von 32:9 handelt es sich um ein Bar Type Display, das aufgrund seines speziellen Formfaktors prädestiniert für fahrzeuginterne Werbeschilder sowie für Beschilderungen im Einzelhandel und in öffentlichen Verkehrsmitteln ist. Seit langem werden die E-Paper-Technologien eingesetzt, um herkömmliche Papierplakate zu ersetzen.

Die Schnittstelle des Panels ist Mini-LVDS. Sie bietet hohe Bandbreiten bei reduzierten Störpegeln, hat einen geringen Leistungsverbrauch und gutes EMV-Verhalten. Zur Ansteuerung des Displays wurde ein TCON-Board mit T1000 IC von E Ink entwickelt. Das Board wird zusammen mit dem Panel angeboten.

Technische Spezifikation
Bezeichnung 28" ACeP
Bilddiagonale [Zoll] 28” Bar Type
Auflösung [Pixel] 3840 × 1080
Pixeldichte [dpi] 143
Aktiver Bereich [mm] 683,52 × 192,24
Außenabmessungen [mm] 698,6 × 209,3 × 0,953
Pixelpitch 0,178 × 0,178
Pixelkonfiguration Quadrat
FPL E Ink Gallery™ (ACeP)
Kontrastverhältnis 10
Farbtiefe 60 K
Aktualisierungszeit [s] 25 s (Bild zu Bild, A -> Weiß -> B)
Betriebstemperatur [°C] 15 ~ 35
Lagertemperatur [°C] -25 ~ 50
Schnittstelle Mini-LVDS

Das Produkt befindet sich derzeit in der Bemusterung. Erste technische Muster einschließlich Ansteuerkarten werden bereits im September 2020 verfügbar sein. Vollfarbige E-Paper-Displays in anderen Größen sind in Planung.

ED280TT1

Gleichzeitig hat E Ink beschlossen, die schwarz-weiße Version des Bar Type EPD anzubieten.
Das Panel ED280TT1 erhält einen erweiterten Temperaturbereich von -15°C bis +65°C im 1-Bit-Modus und 16 Graustufen für den Standardtemperaturbereich von 0°C bis +50°C. Angedacht ist dieses Display für all die Anwendungen, in denen die Vollfarbanzeige aufgrund funktionaler Einschränkungen nicht einsetzbar ist.

Das Display verfügt ebenfalls über eine Mini-LVDS-Schnittstelle. Die Ansteuerungskarte wird zusammen mit dem Panel angeboten. Auf diesem Bild ist die allgemeine Struktur der Ansteuerung dargestellt:

Technische Spezifikation
Bezeichnung ED280TT1
Bilddiagonale [Zoll] 28” Bar Shape
Auflösung [Pixel] 3840 × 1080
Pixeldichte [dpi] 143
Aktiver Bereich [mm] 683,52 × 192,24
Außenabmessungen [mm] 698,6 × 209,3
Pixelpitch 0,178 × 0,178
Pixelkonfiguration Quadrat
FPL E Ink Carta 1.2
Grauwerte -15°C ~ 0°C, +50°C ~ 65°C: schwarz & weiß /
0°C ~ 50°C: 16 Graustufen
Betriebstemperatur [°C] -15 ~ +65
Lagertemperatur [°C] -25 ~ +70
Schnittstelle Mini-LVDS

Für weitere Informationen über die Verfügbarkeit der Displays und zukünftige Produkte wenden Sie sich an Ihren Vertriebspartner oder verwenden Sie das Kontaktformular auf unserer Website.

28-Zoll-ACeP-Display